Rollhockey: Mittelfeldplatzierung beim Kyburg Cup in Thun / Schweizer Cup 1/8-Finale: Dornbirn trifft auswärts auf B-Ligist Vordemwald

Mittelfeldplatzierung beim Kyburg Cup in Thun
Bereits zum 51. Mal fand in der Thuner Mur-Halle das traditionelle Vorbereitungsturnier statt. Insgesamt acht Mannschaften fighteten in drei Tagen um den Kyburg Cup Pokal. Mit einer knappen 3:4 Niederlage startete die Dolce-Truppe gegen Gastgeber Thunerstern ins Turnier. Es folgten mit einem 5:2 gegen Uttigen und einem 2:0 gegen Wimmis zwei Gruppensiege, die den Einzug ins Halbfinale bedeuteten. Durch eine 3:6 Niederlage am Sonntag gegen den späteren Turniersieger Diessbach verpassten Brunner & Co den Finaleinzug und verloren auch das Revanchespiel gegen Wimmis um Platz 3 mit 2:4. Einziger Wermutstropfen, Kilian Jochum, erstmals mit den Herren im Einsatz, durfte sich über seinen ersten Treffer bei den ?Großen? freuen. Auch Trainer Francesco sprang als Spieler ein und zeigte seine noch immer vorhandenen Qualitäten mit einem Turniertreffer. Somit festigten sich die Dornbirner wie letztes Jahr mit ähnlichen Resultaten den 4. Rang.
Trainer Francesco Dolce sieht vor allem in der Defensive noch viel Verbesserungsbedarf. ?Wir sind noch lange nicht dort wo wir hin wollen, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, habe aber auch schon gute Ansätze gesehen, es wird von Spiel zu Spiel besser. Die Vorbereitungsturniere bieten eine gute Möglichkeiten an Feinheiten zu feilen, negative Situationen nachzuarbeiten und den gesamten Kader einzusetzen bzw. in Form zu bringen. In Summe zählt nicht jeder Einzelne sondern das Team,? hebt Francesco hervor. Leider ist das Verletzungsrisiko am Wochenende Thema geworden, so fällt Stefan Sahler durch eine Handverletzung wahrscheinlich länger aus und auch Kilian Hagspiel muss kniebedingt eine Auszeit einnehmen.
In zwei Wochen testen die Dornbirner zum letzten Mal beim Branduhren Cup in Wimmis, sechs Tage später startet die Saison in Diessbach. Ein großer Dank an den SC Thunerstern für das top organisierte Turnier, wir kommen gerne wieder ?
Ergebnisse Qualifikation Gruppe A: RHC Dornbirn ? SC Thunerstern   3 : 4 (1 : 1) Tore: St. Sahler, Gomez del Torno, M. Sahler
RHC Dornbirn ? RSC Uttigen   5 : 2 (2 : 2) Tore: Gomez del Torno, Fäßler, M. Sahler 3
RHC Wimmis ? RHC Dornbirn   0 : 2 (0 : 0) Tore: Hagspiel 2
Ergebnisse Platzierungsspiele: Halbfinale RHC Dornbirn ? RHC Diessbach   3 : 6 (1 : 2) Tore: Fäßler, Hagspiel, Gomez del Torno
Spiel um Rang 3. / 4. Platz RHC Dornbirn ? RHC Wimmis   2 : 4 (1 : 1) Tore: Jochum, Dolce
Endstand: 1. RHC Diessbach 2. Genéve RHC 3. RHC Wimmis 4. RHC Dornbirn 5. RHC Wolfurt 6. SC Thunerstern 7. U23 Nationalteam Schweiz 8. RSC Uttigen
– – – – –
Schweizer Cup 1/8-Finale: Dornbirn trifft auswärts auf B-Ligist Vordemwald
Im Rahmen des Kyburg Cup wurden am Sonntag die Schweizer Cup Begegnungen in Thun ausgelost. Neben zwei internen Derbys mit den Uttiger- und Genfer-Teams kommt es nur zu zwei reinen NLA treffen. Dornbirn ist mit seiner Auslosung gegen Vordemwald nicht unglücklich. Die Aaretaler sind eine der nächsten Gegner, eine all zu weite Anreise bleibt also erspart. Jedoch dürfen Brunner & Co den Zweitligisten nicht unterschätzen, sie spielen jedes Jahr um den Aufstieg in die NLA mit.
Schweizer Cup 1/8-Final Begegnungen RSV Weil / RC Vordemwald White Sox ? RHC Diessbach SC Thunerstern ? Pully RHC RC Uttigen Devils ? RSC Uttigen HC Münsingen Wölfe ? RC Biasca Montreux HC ? RHC Wolfurt Jet RC Genéve ? Genéve RHC RHC Vordemwald ? RHC Dornbirn RHC Uri ? RHC Wimmis
Samstag, 10. Oktober 2020, 18 Uhr RHC Vordemwald ? RHC Dornbirn